BZ-Artikel zur Generalversammlung 2021

SV Achkarren zog Bilanz / Alex Bayer will im nächsten Jahr nicht mehr als Vorsitzender kandidieren.

Die beiden Vorsitzenden Alex Bayer und Ilona Bühler ehren Andreas Meyer (Mitte) für seine langjährige Arbeit als aktiver Spieler, Vereinsvorsitzender und Sponsor des Sportvereins. Foto: Christine Weirich

Der Sportverein Achkarren mit seinen rund 230 aktiven und passiven Mitgliedern zog für das Vereinsjahr 2020 Bilanz. Der Verein um den Vorsitzenden Alex Bayer ist finanziell gut aufgestellt. Bayer kündigt an, bei der Wahl im nächsten Jahr nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren. Alex Vordisch wird künftig allein das Amt des Spielertrainers für die Runde 2021/22 ausüben. Andreas Meyer wurde nach 15 Jahren aus der Vorstandschaft verabschiedet.

Rückblick: Alex Bayer sprach von einem guten Start in die neue Runde mit spannenden Derbys und kameradschaftlichem Beisammensein, bis die Runde am siebten Spieltag coronabedingt abgebrochen wurde. Viele Veranstaltungen, die dem Verein jährlich Geld in die Kasse bringen, fanden nicht statt. Der Vorsitzende gab bekannt, dass Daniel Hug aus dem Trainerteam ausgeschieden ist.

Kassenbericht: Andreas Zwick gab bekannt, dass auf Grund der vielen Festausfälle die Einnahmen im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr um die Hälfte gesunken seien. Dafür hätten kleinere Events etwas Geld eingebracht und die Spendenbereitschaft sei in Coronazeit groß gewesen. Unterm Strich könne deshalb dennoch ein kleines Plus in der Vereinskasse verzeichnet werden. Dies habe man nicht zuletzt denen zu verdanken, die in Coronazeit auf ihr Gehalt verzichtet hätten, sagt Zwick abschließend.

Ausblick: Weil das Achkarrer Weinwochenende in diesem Jahr nur in abgespeckter Form stattfinden soll, will man im Vorstand nach einer Alternative suchen. Sportlich gesehen befinde sich der Verein weiterhin im Aufbau. Was Mut mache, sei die gute Kameradschaft in der Mannschaft, trotz des schlechten Saisonstarts. Alex Bayer gab am Ende seiner Ausführungen bekannt, dass er im nächsten Jahr nicht mehr für das Amt des ersten Vorsitzenden kandidieren werde.

Wahlen: Ilona Bühler wurde erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden des SV Achkarren gewählt.

Ehrungen: Der langjährige Spielerkapitän und Sponsor des Sportvereins Andreas Meyer wurde nach 15-jähriger Zeit im Vorstand mit Dankesworten und einem Präsent verabschiedet.

Weitere verdiente Vereinsmitglieder, die sich um die Pflege der Sportanlagen kümmern, auf Wäschegeld Pandemie verzichteten oder als Betreuer der Mannschaften fungierten, erhielten ebenfalls Präsente.

Die Verlinkung zum Artikel auf der Website der Badischen Zeitung findet ihr unterstehend: